Freitag, 26. April 2013

in Gedenken an die Tschernobyl-Katastrophe 26. April 1986

Es hilft nichts die Dunkelheit zu bekämpfen, man kann nur für mehr Licht sorgen.
(Valentin Bjelokon,  ukrainischer Arzt)

Heute,  vor 30 Jahren begann die Reaktor Katastrophe von Tschernobyl. 

Erst wusste kaum jemand etwas davon,  dann durften meine Geschwister nicht mehr im Sand spielen und bekamen keine Milch mehr. Wir haben Mandelmilch für sie hergestellt. Diese Katastrophe hat mich als damals 12 jährige stark in meiner Sichtweise auf Politik beeinflusst. Kurz später bin ich bei Greenpeace aktiv geworden.

Sebastian hat mit dem Steinschleuder e.V. und Valentin Bjelokon 1992-1994 ein Sanatorium für strahlengeschädigte Kinder in Slawjanogorsk (Ukraine) gebaut. Die Erfahrungen, die er dort gemacht hat haben ihn stark geprägt.

Mehr darüber:  Steinschleuder e.V. , der Film "Die Rote Nelke" von Barbara Metzlaff, und  Rote Nelke